DATENSCHUTZERKLÄRUNG

WIR NEHMEN DEN SCHUTZ IHRER PERSÖNLICHEN DATEN ERNST

Wir halten uns strikt an die Regeln der jeweils geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), sowie dieser Datenschutzerklärung. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer nur, soweit diese zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte, Leistungen, Angebote etc. erforderlich sind.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Die Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Art von personenbezogenen Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden. Ferner wird in dieser Datenschutzerklärung angegeben, wie wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherstellen.

1.NAME UND KONTAKTDATEN DES FÜR DIE VERARBEITUNG VERANTWORTLICHEN

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Rechtsanwalt
Norbert Monschau
Kanzlei-Hauptsitz
Markt 19, 50374 Erftstadt
Telefon: +49 (0) 2235 / 92 21 22
Telefax: + 49 (0) 2235 / 92 21 23
E-Mail: norbert.monschau@anwaltkooperation.de

2. ERHEBUNG UND SPEICHERUNG PERSONENBEZOGENER DATEN SOWIE ART UND ZWECK VON DEREN VERWENDUNG

a) Bei dem Besuch unserer Website

Sie können unsere Website https://anwaltkooperation.de besuchen, ohne dass Sie uns Informationen zu Ihrer Person (wer Sie sind) mitteilen müssen.

Bei einer solchen rein informatorischen Nutzung unserer Website, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder uns durch Nutzung sonstiger Funktionen anderweitig Informationen zu Ihrer Person übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Bei einem Aufrufen unserer Website https://anwaltkooperation.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

        • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
        • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
        • Name und URL der abgerufenen Datei,
        • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
        • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers, Sprache und Version der Browsersoftware

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

        • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
        • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
        • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
        • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter der Ziffer 4 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Damit Sie uns Ihre Fragen, Anmerkungen, Kommentare etc.  zusenden können, haben wir auf der Website ein Kontaktformular bereitgestellt. Für dessen Nutzung sind die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Namens zwingend erforderlich, damit wir wissen, wem wir antworten müssen; weitere Angaben können Sie innerhalb des Nachrichtenfeldes freiwillig machen.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bezogen auf eine unverbindliche Anfrage Ihre freiwillig erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Sofern Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Mandats oder die Anbahnung einer sonstigen Geschäftsbeziehung gerichtet ist, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zusätzlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (Vertrag oder vorvertragliche Maßnahmen). Ferner kann im Falle einer Mandatsbeziehung eine gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung und Dokumentation nach § 50 BRAO i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit c) DSGVO bestehen.

c) Bei Nutzung unseres Chat-Bots zur Terminvereinbarung

Um Ihnen die Vereinbarung eines Beratungstermins zu erleichtern, bieten wir auf unserer Website die Möglichkeit zur Terminbuchung über einen Chat-Bot an. Auch dabei werden personenbezogene Daten verarbeitet, insbesondere Ihr Name, Ihre Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) sowie Angaben zum gewünschten Zeitpunkt und Anlass des Gesprächs. Diese Angaben sind erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und Sie zur Terminbestätigung oder Rückfrage kontaktieren zu können.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist – ebenso wie bei einer Anfrage über das Kontaktformular – Ihre freiwillig erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sofern Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Mandats oder einer sonstigen vertraglichen Beziehung gerichtet ist, erfolgt die Verarbeitung zusätzlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Sollte ein Mandatsverhältnis zustande kommen, können zudem gesetzliche Pflichten zur Aufbewahrung und Dokumentation nach § 50 BRAO oder anderen Rechtsvorschriften bestehen, sodass sich ergänzend eine Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO ergibt.

Die über den Chat-Bot erhobenen Daten dienen ausschließlich der Organisation und Durchführung der Terminvereinbarung und werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern keine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht oder Sie nicht ausdrücklich eingewilligt haben.

d) Verarbeitung im Zusammenhang mit Bewerbungen

Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten (z. B. Name, Kontaktdaten, Bewerbungsunterlagen, Kommunikationsverlauf) zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Im Fall einer Initiativbewerbung, also ohne Bezug zu eine konkrete Stellenausschreibung, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit a) sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG. Kommt es nicht zu einer Einstellung, löschen wir Ihre Daten in der Regel unmittelbar nach Abschluss des Auswahlprozesses, es sei denn, Sie haben ausdrücklich einer längeren Speicherung zugestimmt.

Bei Bewerbungen auf konkret ausgeschriebene Stellen verarbeiten wir Ihre Daten ebenfalls auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens speichern wir Ihre Unterlagen für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten, um die Abläufe im Bewerbungsprozess nachvollziehen und etwaige rechtliche Fragestellungen prüfen zu können. Rechtsgrundlage für diese Nachhaltung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO; unser berechtigtes Interesse liegt in der ordnungsgemäßen Dokumentation des Verfahrens und der Wahrung möglicher Rechtspositionen.

Kommt es zu einer Einstellung, werden Ihre Bewerbungsunterlagen in Ihre Personalakte übernommen und gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO sowie § 26 Abs. 1 BDSG zum Zweck der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet.

e) Kontaktaufnahme außerhalb des Kontaktformulars

Wenn Sie uns per E-Mail, telefonisch oder auf sonstigem Wege kontaktieren, verarbeiten wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten (z. B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anliegen) ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist:

        • bei allgemeinen Anfragen Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO,
        • oder – sofern die Anfrage auf eine vertragliche Beziehung gerichtet ist – Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Bearbeitung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

3.WEITERGABE VON DATEN AN DRITTE

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Insbesondere erfolgt, ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung, keine Weitergabe an Dritte, z. B. zu Zwecken der Werbung.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

      • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben;
      • dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO für die Durchführung eines Mandatsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, z. B. an Gerichte, Behörden, Notare, Korrespondenzanwälte oder beauftragte Sachverständige;
      • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, etwa im Rahmen steuerlicher Aufbewahrungspflichten oder berufsrechtlicher Dokumentationspflichten gegenüber der Rechtsanwaltskammer;
      • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an folgende Kategorien von Empfängern:

a) Hosting-Dienstleister

Zur Bereitstellung dieser Website nutzen wir die Dienste der Host Europe GmbH, Hansestraße 111, 51149 Köln. Personenbezogene Daten, die über die Website erhoben werden – etwa IP-Adressen, Kontaktanfragen oder Zugriffsdaten – werden auf den Servern dieses Anbieters verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit sie der Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses dient, sowie gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO im Interesse einer sicheren und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots. Mit dem Anbieter wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.hosteurope.de/AGB/Datenschutzerklaerung/

b) Cookie-Einwilligungsmanagement (Cookiebot)

Zur Verwaltung der Einwilligungen in Cookies und vergleichbare Technologien nutzen wir die Consent-Technologie derCybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark. Beim Aufruf unserer Website wird eine Verbindung zu den Servern von Cookiebot hergestellt, um Ihre Einwilligung einzuholen und zu dokumentieren. Diese Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.

c) Videoplattform Vimeo

Für die Einbindung von Videos verwenden wir Plugins der Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, NY 10011, USA. Beim Besuch einer mit einem Vimeo-Video ausgestatteten Seite wird Ihre IP-Adresse an Vimeo übermittelt. Wir haben Vimeo im sogenannten „Do-Not-Track“-Modus eingebunden, wodurch keine Cookies gesetzt und keine Nutzeraktivitäten nachverfolgt werden. Die Nutzung von Vimeo erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO im Interesse einer ansprechenden Darstellung unseres Online-Angebots. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Vimeo ist zertifiziert nach dem EU-US Data Privacy Framework. Die Übermittlung in die USA erfolgt daher auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023. Weitere Informationen finden Sie unter:

https://vimeo.com/privacy

https://www.dataprivacyframework.gov/participant/5711

d) Schriftartbibliothek (Font Awesome)

Zur einheitlichen Darstellung von Symbolen verwenden wir Font Awesome im lokalen Hosting. Es wird dabei keine Verbindung zu Servern von Dritten hergestellt. Eine Weitergabe personenbezogener Daten findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

e) Anbieter des Chatbots (JUPUS)

Zur Vereinbarung von Terminen und zur Verbesserung der Nutzerkommunikation setzen wir einen Chatbot der JUPUS GmbH, Hohenzollernring 89–93, 50672 Köln, Deutschland ein. Wenn Sie den Chatbot aktiv nutzen, werden die von Ihnen eingegebenen Informationen (z. B. Name, Anliegen, Terminwunsch) sowie technische Zugriffsdaten verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich auf Servern innerhalb Deutschlands und dient sowohl der Kommunikation im Rahmen einer möglichen Mandatsanbahnung als auch der schnellen und niedrigschwelligen Bereitstellung von Informationen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit es um die Terminvereinbarung im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen geht, sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in einer effizienten, zeitgemäßen und nutzerfreundlichen Beantwortung von Anfragen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der JUPUS GmbH unter

https://www.jupus.de/datenschutz

4. COOKIES

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die über Ihren Internetbrowser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (z.B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient u.a. dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir Cookies ein, um zu erkennen, ob Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, ob Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Es ist zu unterscheiden zwischen Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um die Dienste auf dieser Website zur Verfügung zu stellen (notwendige Cookies), und solchen, die hierfür nicht unbedingt erforderlich sind (nicht notwendige Cookies).

Ohne die Verwendung der notwendigen Cookies funktioniert diese Website nicht ordnungsgemäß. Solche Cookies werden ausschließlich von uns verwendet (sog. First Party Cookies) und sämtliche Informationen, die in diesen Cookies gespeichert sind, werden nur an diese Website gesendet.

Notwendige Cookies werden unabhängig von der Erteilung Ihrer Einwilligung verwendet. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sind in diesem Fall unsere berechtigten Interessen, d.h., unser Interesse an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Website und unseren Leistungen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Von uns verwendete nicht notwendige Cookies lassen sich in die Kategorien Präferenz, Statistik und Marketing unterteilen. Marketing-Cookies werden von externen Unternehmen verwendet (sog. Third Party Cookies), um Informationen über die Ihnen besuchten Websites zu sammeln, um z. B. zielgruppenorientierte Werbung zu erstellen.

Nicht notwendige Cookies werden erst nach Erteilung Ihrer Einwilligung verwendet. Indem Sie in einem von uns auf dieser Website zur Verfügung gestellten sog. Consent-Tool jeweils Ihre Einwilligung zur Verwendung der dort aufgeführten und von Ihnen ausgewählten Cookies erteilt haben, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist in diesem Fall Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Ihre Cookie Einstellungen können Sie jederzeit individuell anpassen, indem Sie im Consent-Tool einzelne Cookies – mit Ausnahme der notwendigen Cookies – aktivieren oder deaktivieren.

Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass das Speichern von Cookies auf Ihrem Endgerät generell verhindert wird bzw. Sie jedes Mal gefragt werden, ob Sie mit dem Setzen von Cookies einverstanden ist. Einmal gesetzte Cookies können Sie jederzeit wieder löschen. Wie dies funktioniert, wird in Hilfe-Funktion des jeweiligen Webbrowsers beschrieben.

Eine generelle Deaktivierung von Cookies kann evtl. zu Funktionseinschränkungen dieser Website führen.

Die auf der Website verwendeten Cookies sind kategorisiert. Nachfolgend können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien lesen und einige oder alle zulassen oder ablehnen. Wenn Kategorien deaktiviert sind, die zuvor zugelassen wurden, werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Cookies aus Ihrem Browser entfernt.

Zusätzlich sehen Sie eine Cookies-Liste und jede zugeordnete Kategorie und weitere Informationen in der Cookie-Erklärung.

Cookie-NameBeschreibungSpeicherdauerKategorie
    
elementorWird vom Website-Theme verwendet. Ermöglicht die Echtzeit-Gestaltung und -Anpassung von Inhalten.DauerhaftErforderlich
wpEmojiSettingsSupportsWird vom Website-Theme verwendet. Ermöglicht die Echtzeit-Gestaltung und -Anpassung von Inhalten.DauerhaftErforderlich
btr_5517732625110777_userIdentifiziert den Nutzer während der aktuellen Chat-Sitzung.SessionFunktional
btr_5517732625110777_conversationSpeichert den Verlauf der Chat-Konversation während der Sitzung.SessionFunktional

5. DATENSICHERHEIT

Wir verwenden geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Wir verwenden ferner innerhalb Ihres Website-Besuchs eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung (SSL = Secure Sockets Layer; TLS = Transport Layer Security; SSL ist die vorherige Bezeichnung von TLS). Die entsprechend verschlüsselte Verbindung erkennen Sie an dem Präfix „https://“ in der Adresszeile des Browsers sowie an dem der Browserzeile vorstehenden Schloss-Symbol.

6. SPEICHERDAUER UND DATENLÖSCHUNG

Die Speicherdauer personenbezogener Daten richtet sich nach dem jeweiligen Verarbeitungszweck sowie den geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Nachfolgend erläutern wir die Dauer der Speicherung entsprechend den in Ziffer 2 genannten Datenverarbeitungssituationen:

a) Besuch unserer Website / Logdaten

Die beim Besuch der Website automatisch erhobenen Server-Logdaten (insbesondere IP-Adresse, Zugriffszeitpunkt, Browserinformationen) werden zur Sicherstellung der technischen Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Stabilität der Website verarbeitet und in der Regel nach 14 Tagen automatisch gelöscht, sofern keine sicherheitsrelevanten Ereignisse (z. B. Angriffsversuche) eine längere Speicherung erfordern.

b) Nutzung des Kontaktformulars

Daten, die Sie uns über das Kontaktformular übermitteln, werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfragegelöscht, sofern kein Mandatsverhältnis zustande kommt und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder berechtigten Interessen entgegenstehen. Sofern sich aus der Anfrage ein Mandatsverhältnis entwickelt, gelten die Aufbewahrungsfristen gemäß lit. c) dieser Datenschutzerklärung entsprechend.

Ein berechtigtes Interesse an einer kurzfristigen Nachhaltung kann sich insbesondere aus der Notwendigkeit ergeben, Kommunikationsverläufe im Fall von Rückfragen oder zur Abwehr etwaiger Ansprüche nachvollziehen zu können. In diesem Fall erfolgt die Löschung spätestens nach drei Monaten.

c) Nutzung des Chatbots zur Terminvereinbarung

Die über den Chatbot übermittelten Daten (z. B. Name, Kontaktdaten, Terminwunsch) werden, sofern es nicht zur Begründung eines Mandatsverhältnisses kommt, in der Regel spätestens nach drei Monaten gelöscht, um etwaige Rückfragen nachvollziehen zu können.

Kommt es zu einem Mandat, richtet sich die Speicherdauer nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere:

– § 50 Abs. 1 BRAO (sechs Jahre für Handakten)

– § 147 AO (sechs bis zehn Jahre für steuerlich relevante Unterlagen wie Rechnungen, Zahlungsbelege).

Zudem kann eine Speicherung für die Dauer zivilrechtlicher Verjährungsfristen (regelmäßig drei Jahre, maximal 30 Jahre bei titulierten Ansprüchen) erfolgen, soweit dies zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen erforderlich ist.

d) Bewerbungen

Daten von Bewerbungen auf konkret ausgeschriebene Stellen werden regelmäßig für bis zu sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert, um Rückfragen oder rechtlichen Anforderungen begegnen zu können. Bei Initiativbewerbungen erfolgt die Löschung unmittelbar nach abschließender Prüfung, sofern keine Einwilligung zur längeren Speicherung vorliegt.

Bei Einstellung werden die Bewerbungsunterlagen in die Personalakte übernommen und dort für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und darüber hinaus nach den jeweils geltenden gesetzlichen Fristen gespeichert (§ 26 BDSG i. V. m. steuer- und arbeitsrechtlichen Vorschriften).

e) Kontaktaufnahme außerhalb des Kontaktformulars

Personenbezogene Daten, die Sie uns telefonisch, per E-Mail oder auf sonstigem Wege mitteilen, speichern wir nur solange, wie es für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist. Sofern sich kein Mandatsverhältnis ergibt, erfolgt die Löschung in der Regel innerhalb von drei Monaten nach abschließender Bearbeitung. Ergibt sich ein Mandat, gelten die unter c) genannten Speicherfristen. Eine darüber hinausgehende Speicherung kann zur Verteidigung gegen Rechtsansprüche im Rahmen der regelmäßigen Verjährung (drei Jahre) erforderlich sein.

7. PROFILING UND AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO statt.

8. Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie ist jedoch für einen etwaigen Vertragsabschluss erforderlich, soweit Sie über unsere Website mit uns in Kontakt treten oder einen Beratungstermin vereinbaren möchten.

Sie sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten bereitzustellen. Ohne die Bereitstellung der jeweils als erforderlich gekennzeichneten Daten (z. B. im Kontaktformular oder im Rahmen der Terminvereinbarung) ist es uns jedoch nicht möglich, Ihre Anfrage zu bearbeiten oder ein Mandatsverhältnis zu begründen.

9. BETROFFENENRECHTE

Sie haben das Recht,

    • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt von Ihrem Widerruf unberührt
    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierbei können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
    • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
    • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
    • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
    • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
    • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Die Anschrift der für unsre Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Telefonnummer: +49 (0)211 38424-0 / Telefaxnummer: +49 (0)211 211 38424-10 / E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Vor der Bearbeitung eines Auskunfts- oder Löschverlangens behalten wir uns vor, Maßnahmen zur Identitätsprüfung zu ergreifen, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

10. WIDERSPRUCHSRECHT

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an:

norbert.monschau@anwaltkooperation.de

11. AKTUALITÄT UND ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand Juli 2025.

Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und/oder geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es eventuell notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.

Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung https://anwaltkooperation.de/datenschutz/ kann von Ihnen jederzeit auf unserer Website unter abgerufen und ausgedruckt werden.